Wie nutze ich DocStop?

Wenn Du unterwegs krank wirst oder unter plötzlichen Schmerzen leidest, solltest du nicht weiterfahren. Du könntest Dich und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Auch die Einnahme von Schmerzmitteln oder anderen Medikamenten ohne ärztlichen Rat kann zu einer verminderten Fahrtüchtigkeit führen.

Wenn Du also unterwegs krank wirst, rufe die kostenlose DocStop-Hotline unter 008000 DOCSTOP (008000 3627867) an oder finde eine DocStop-Anlaufstelle mit einem Arzt und LKW-Parkplatz in Deiner Nähe auf unserer Standortkarte oder in Deiner Fahrer-App.

WICHTIG: DocStop verfügt nicht über Ärzte, die zum Lkw-Parkplatz oder zur Raststätte kommen. Fahre daher zunächst zu einer der über 1200 DocStop-Anlaufstellen mit LKW-Parkplatz. Dort wird man Dir mitteilen, wie Du am besten zum nächstgelegenen Arzt kommst.

 

Die Ärzte und Kliniken im DocStop-Netzwerk helfen vor allem bei "leichteren" Krankheiten, bei denen man normalerweise zum Hausarzt gehen würde, wie z.B. bei starken Erkältungen, ständigen Kopfschmerzen, plötzlichen Rückenschmerzen oder Zahnschmerzen.

Bei allen lebensbedrohlichen Krankheiten, Bewusstlosigkeit, Atemstillstand, schweren Verletzungen wie Knochenbrüchen oder Wunden mit hohem Blutverlust rufe bitte sofort den Rettungsdienst unter 112.

Selbst kleinere Krankheiten wie Zahn- oder Rückenschmerzen, ständige Kopfschmerzen oder eine schwere Grippe können die Konzentration eines Lkw-Fahrers und damit seine Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Hier kann ein Besuch bei einem niedergelassenen Arzt helfen.

Bei allen lebensbedrohlichen Krankheiten, Bewusstlosigkeit, Atemstillstand, schweren Verletzungen wie Knochenbrüchen oder Wunden mit hohem Blutverlust rufe bitte sofort den Rettungsdienst unter 112.

Auf der Startseite unserer Website findest Du eine Karte mit allen DocStop-Anlaufstellen mit Ärzten in der Nähe. Klicke einfach auf das DocStop-Symbol in der Nähe deines Standortes, um die Kontaktdaten und Details zum Anlaufpunkt und zur nächstgelegenen Arztpraxis zur erhalten. Die aktuellen Standorte sind auch in vielen Apps für Lkw-Fahrer aufgeführt. In Verbindung mit einem Smartphone lässt sich die Route zum nächsten Arzt ganz einfach mit Google Maps anzeigen.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Anruf bei der kostenlosen DocStop-Hotline unter der international einheitlichen Telefonnummer 008000 DOCSTOP (008000 3627867). Die Mitarbeiter der Hotline fragen nach dem Standort und nennen Dir die nächstgelegene Anlaufstelle sowie die Kontaktdaten der Arztpraxis oder Klinik.

Ja, alle Ärzte im DocStop-Netzwerk befinden sich in der Nähe eines Lkw-Parkplatzes - im Durchschnitt nicht weiter als 1,4 km entfernt. Die auf der Karte eingezeichneten Anlaufstellen befinden sich in der Regel an Raststätten und Parkplätzen, bei Speditionen oder Nutzfahrzeug-Servicebetrieben, wo kranke Fahrer in der Regel für die Dauer ihres Arztbesuchs kostenlos parken können. An vielen der Anlaufstellen gibt es Ansprechpartner, die genauere Informationen über den nächstgelegenen Arzt und den Weg dorthin geben können.

Das DocStop-Team arbeitet ausschließlich auf freiwilliger Basis, der Vermittlungsservice ist für die Fahrer kostenlos, ebenso wie die Nutzung der Hotline. Die Kosten für die Behandlung werden von der Krankenkasse übernommen, genau wie bei einem Hausarzt. Die Ärzte rechnen direkt mit der Krankenkasse ab, über einen ausländischen Krankenschein oder per Barzahlung.

Nein, der DocStop-Service ist für alle Lkw-Fahrer kostenlos. Eine Mitgliedschaft im Verein DocStop für Europäer e.V. ist nicht erforderlich.

So funktioniert's: