Ernst Pfister, MdL, Wirtschaftsminister Baden Württemberg a.D.

Exportstandorte wie das Land Baden-Württemberg sind ohne einen leistungsfähigen Logistiksektor undenkbar. Dieser wiederum braucht qualifizierte und gesunde Mitarbeiter. Hier denke ich ganz besonders an die vielen Berufskraftfahrer/innen, die Tag für Tag auf unseren Straßen unterwegs sind. Sie übernehmen in ihrem Beruf hohe Verantwortung und sind mit Termindruck und häufig ungünstigen Verkehrsverhältnissen konfrontiert. Da bleibt oft wenig Zeit, sich rechtzeitig um die eigene Gesundheit zu kümmern. Besonders schwierig ist dies für ausländische Fahrer. Deshalb halte ich die Initiative DocStop e.V. für vorbildlich. Sie hat die Menschen im Blick, die ja das Rückrad unserer Wirtschaft sind und ihre Leistungskraft erst ermöglichen. Wenn wir uns für die Gesundheit der Fahrer und Fahrerinnen engagieren, dann ist dies nicht nur ein Beitrag zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen, sondern auch ein Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und nutzt allen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern ebenso wie unserer Wirtschaft. Mit DocStop e.V. wird den vielen in- und ausländischen Berufskraftfahrern, die täglich für uns auf den Straßen unterwegs sind, im Ernstfall ein schneller und unkomplizierter Zugang zu medizinischer Versorgung ermöglicht.

Wir alle profitieren von der Arbeit der Fahrer und Fahrerinnen, die unsere Produkte in ganz Europa zu unseren Kunden oder zur Verschiffung nach Übersee in die Häfen bringen, die unsere Industrie mit Material versorgen und die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs für uns alle sicherstellen. Deshalb haben wir auf unserem Logistikportal www.logistik-bw.de eine interaktive Karte eingerichtet, auf der alle DocStop-Anlaufstellen im Land Baden-Württemberg samt Adress- und Kontaktdaten leicht zu finden sind.

Ich wünsche der Initiative DocStop, sowie ihren Partnern und Förderern, weiterhin viel Erfolg bei ihrer vorbildlichen Aktion zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Berufskraftfahrer  und –fahrerinnen sowie zur Verbesserung der Verkehrs-sicherheit in Baden-Württemberg, Deutschland und in ganz Europa.


Mit freundlichen Grüßen

Ernst Pfister, MdL